KIRCHENRGION: Wahl der Kirchenvorstände 2024

Michaelskirche_Aussenansicht

KV-Wahlen

Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2024

Schon bald ist es soweit und die Kirchengemeinden der Region Rotenburg wählen für die nächsten sechs Jahre Ihre Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher.

Im neuen Gemeindebrief können Sie sich schon mal einen Überblick verschaffen, wer seine Kräfte und Talente verstärkt in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen will und sich zur Wahl stellt. Gleichzeitig sind Sie aber auch herzlich eingeladen, die KandidatInnen und Kandidaten der jeweiligen Gemeinde persönlich kennenzulernen, nämlich im Rahmen einer Gemeindeversammlung:

Am 04.02.2024 nach dem Gottesdienst (ca. 11:00) in der Michaelsgemeinde

Am 11.02.2024 um 17:00 Uhr im Abendgottesdienst in der Stadtkirchengemeinde und

Am 25.02.2024 nach dem Gottesdienst (ca. 11:30 Uhr) in der Auferstehungsgemeinde.

Die Wahlunterlagen werden dieses Jahr vom Landeskirchenamt direkt zu Ihnen nach Hause verschickt und müssten Sie Mitte Februar erreichen. In diesem Brief wird genau erklärt, wie Sie Ihre Stimme per Onlinewahl oder Briefwahl abgeben können. Oder Sie besuchen – ganz klassisch – am offiziellen Wahltag, dem 10.03.2024, das Wahllokal Ihrer Gemeinde, um dort an der Urnenwahl teilzunehmen.

Wichtig: Sollten Sie keine Wahlbenachrichtigung erhalten, könnte das daran liegen, dass Sie erst kurz vor der Wahl in eine neue Gemeinde gezogen sind. Bitte fragen Sie dann ab Ende Februar im Gemeindebüro nachfragen.

Zu guter Letzt: Indem Sie wählen gehen, nehmen Sie Einfluss darauf, wer Ihre Kirchengemeinde und Kirchenregion in der kommenden Amtsperiode leiten wird. Sie sprechen den Ehrenamtlichen Ihrer Wahl Ihr Vertrauen aus und stärken ihnen den Rücken für die Aufgaben, die vor ihnen liegen. Nehmen Sie diese Gelegenheit wahr und nehmen Sie an der Wahl teil. Wir freuen uns auf Sie!

Christian Relius
Bischofstraße 8