KIRCHENREGION: Reformationswanderung 2023

Nachricht Kirchenregion Rotenburg, 31. Oktober 2023

Die im letzten Jahr geborene Idee, den arbeitsfreien Reformationstag für einen Reformationsspaziergang der ACK- Kirchengemeinden zu nutzen, fand eine so gute Resonanz unter den Teilnehmern, dass wir dieses Jahr eine Wiederholung gestartet haben.
Obwohl das Wetter schon einen nass-windigen Vorgeschmack auf den November gab, hatte sich trotzdem eine stattliche Anzahl an Teilnehmern im Gottesdienstraum der Freien evangelischen Gemeinde in der Bergstraße eingefunden. Bei Kaffee, Tee und Knabbereien begrüßten uns der Gemeindeleiter Daniel Banse und Pastor Harald Köchling und berichteten aus dem Gemeindeleben und aktuellen Herausforderungen.
Von dort setzten wir, mit Regenschirmen gut versorgt, unseren Weg zur katholischen Corpus-Christi-Gemeinde in der Nordstraße fort. Pfarrer Stefan Reinecke nahm uns in Empfang und gab uns einen anschaulichen Einblick in die Besonderheiten des Gemeindelebens und vor allem auch in die Herausforderungen eines sehr großen Einzugsbereiches bei gleichzeitig begrenzter personeller Ausstattung.
Dritte Station und Ziel des Rundgangs war die Evangelische Auferstehungsgemeinde, in der Pastor Peter Klindworth und ein Team der Gemeinde nicht nur mit einer Andacht und Informationen, sondern auch mit einem leckeren Buffet aus hausgemachtem Kartoffelsalat und verschiedenen Grillwurst-Sorten den Vormittag ausklingen ließen.
Besonders anregend und auch beeindruckend waren die Gesprächsmöglichkeiten während des Rundgangs und die Offenheit, mit der wir uns nicht nur über die schönen Dinge unseres Gemeindelebens, sondern auch über die Herausforderungen, vor denen wir in unterschiedlicher Weise stehen, austauschen konnten.
Insgesamt haben über 70 Teilnehmer an den drei Stationen den ACK-Reformationsspaziergang mit Leben erfüllt. Ich glaube, wir haben damit eine neue Form einer gemeinsamen Veranstaltung ins Leben gerufen, die wir zu einem guten Brauch werden lassen können. Mich würde es freuen!
Text und Bilder: Paul Malessa

P. Malessa