Die Stadtkirche

Die Stadtkirche - ein Zufluchtsort

© A. Glock

Die Kirche ist ein Zufluchtsort. So beschreibt es ein Psalm. Was immer Menschen bedrängt: hier sollen sie Schutz finden. Wie wichtig dieser zeichenhafte Ort ist, lässt die Geschichte der Rotenburger Stadtkirche ahnen. Sechsmal wurde sie im Lauf der Geschichte zerstört oder zerfiel durch die Einwirkungen der Zeit. Aber jedes Mal haben die Bürgerinnen und Bürger ihre Kirche wieder aufgebaut; ohne ihre Kirche wollten die Bewohnerinnen und Bewohner Rotenburgs nicht sein.

Im Juni 1862 wurde die Stadtkirche im neugotischen Stil geweiht. Der steinerne Turm ist allerdings noch älter: er stammt aus dem Jahr 1752. Für damalige Verhältnisse ist das beinahe 50 Meter lange Kirchenschiff mit bis zu 800 Sitzplätzen ein gewaltiger Bau - für ein "Dorf" mit 1.700 Einwohnern.

gottesdienst draussen