KIRCHENREGION: 25 Jahre Bandgeschichte

Nachricht Rotenburg, 07. Januar 2026

Sound of life lädt zum Bandgottesdienst ein.

„Wollen wir nicht eine Band gründen?“. Aus dieser Idee von Pastor Uwe Keilhack und Diakon Werner Burfeind entstand Ende 1999/ Anfang 2000 eine Kirchenband. In Eigenarbeit richtete sich die erste Formation im Keller der Michaelskirche einen Raum ein. Dort konnten die Instrumente sogar stehen bleiben. Jeden Mittwochabend wurde nun zusammen gerockt und schon bald in den ersten Gottesdiensten gespielt. 

Seitdem ist Sound of life fester Bestandteil der musikalischen gottesdienstlichen Begleitung in Rotenburg. Bei Tauffesten am Weichselsee, bei Gemeindefesten oder Pfingstmontag bei der ACK. Die Band spielt bei vielen Anlässen. Immer wieder wurde sie auch in anderen Gemeinden angefragt. Besonders aber in Gottesdiensten für Jugendliche, wie Schulentlassungen, Konfirmanden- oder Jugendgottesdiensten.

„In Erinnerung bleiben dabei Einsätze an besonderen Orten“, erinnert sich Werner Burfeind. „So sollten wir einmal ein Konzert bei einem Kunstfest in Schafwinkel spielen. Eine Zuhörerin war sehr beeindruckt, sie zerpflückte während des Konzertes Rosen und streute sie am Ende über unseren Köpfen aus. Ein anderes Mal waren wir in Bremerhaven eingeladen. Es war schon toll, dort zusammen hinzufahren“.

Natürlich blieb die erste Formation nicht dauerhaft zusammen. Viele der über 30 Jugendlichen waren aber über mehrere Jahre dabei und entdeckten nicht selten, welches Potenzial in ihnen steckt. Sich ausprobieren können und die eigenen Fähigkeiten entwickeln, das war immer das vorrangige Ziel des Projekts. „Gemeinsam Musikmachen macht viel Spaß. Ich mag den kreativen Prozess in der Gruppe bis hin zum Auftritt. Ich lerne immer wieder etwas dazu.“, sagt Tabea Wechsung, seit 2022 Mitglied bei Sound of life. 

Mittlerweile gestaltet die Gruppe eigene Bandgottesdienste. Der nächste wird am 18. Januar 2026 um 18 Uhr in der Michaelskirche Rotenburg stattfinden. Die Band lädt dazu herzlich ein und würde sich freuen, mit dem ein oder anderen nach dem Gottesdienst ins Gespräch zu kommen. Besonders mit ehemaligen Mitgliedern.

Werner Burfeind

Wann

So, 18.01.2026 / 18:00 Uhr