STADTKIRCHE: Aufstellungspredigt von Pastor Walter Merz

Nachricht Stadtkirche, 26. Mai 2021

Nachbesetzung der 1. Pfarrstelle in der Stadtkirche

Aufstellungspredigt_Walter Merz

Ende April ist Pastor Walter Merz aus Sankt Andreasberg vom Kirchengemeindeverbandsvorstand der Kirchenregion Rotenburg zum Pastor auf die erste Stelle der Stadtkirchengemeinde gewählt worden. Er soll im Herbst die Nachfolge von Pastorin Amely Lißner antreten. Der Theologe, der seit zehn Jahren im Harz lebt und arbeitet, ist im Kirchenkreis kein Unbekannter. Von 1991 bis 2007 war Walter Merz Pastor der Kirchengemeinde Brockel. Als Kreisjugendpastor konnte er von hier aus mit seiner lockeren und zugleich reflektierten Art viele junge Menschen begeistern. Zudem war Merz lange Jahre im Kirchenkreisvorstand aktiv und prägte unter anderem die Regionalisierungsprozesse im Kirchenkreis. „Wir sind sehr froh, mit Walter Merz so einen fähigen und erfahrenen Nachfolger auf der ersten Pfarrstelle gefunden zu haben“, so Hilmer Drögemüller, Kirchenvorstandsvorsitzender der Stadtkirchengemeinde.

Der Aufstellungsgottesdienst von Pastor Walter Merz ist am 30. Mai um 10 Uhr in der Stadtkirche. Es wird empfohlen, sich unter kirche-rotenburg.gottesdienst-besuchen.de anzumelden, da die Plätze coronabedingt begrenzt sind. Menschen, die am Gottesdienst aufgrund der gegenwärtigen Situation nicht teilnehmen können oder wollen, können sich die Predigt über den untenstehenden Link trotzdem anschauen.

Gegen die Wahl kann in der Woche nach dem Aufstellungsgottesdienst Einspruch eingelegt werden.