Kreiskantor Simon Schumacher

Simon Schumacher ist seit März 2018 Kreiskantor an der Stadtkirche zu Rotenburg (Wümme) und wirkte zuvor ab 2012 als Kantor und Organist der Lübecker Bodelschwingh- und der Bugenhagengemeinde.

Er studierte von 2005 bis 2012 Kirchenmusik (ev. & kath.) an der Musikhochschule Lübeck (Orgel bei Prof. Franz Danksagmüller und Prof. Arvid Gast) sowie der Musikhochschule Prag (Orgel bei Prof. Jaroslav Tůma). Es folgten Orgelimprovisationskurse bei Wolfgang Seifen, David Timm und Willibald Bezler.

Bereits während des Studiums führten ihn Orgelkonzerte quer durch Deutschland; seit 2009 regelmäßig mit dem Gesangsduo „Himmel & Erde“ und einem improvisatorischen Konzertprogramm; CD-Produktion 2009. Vielfach musiziert er mit Orchestern im norddeutschen Raum (Hamburger Barockorchester Elbipolis, Lübecker Philharmoniker u.a.; CD-Produktion 2010). In der Passionszeit 2016 gastierte er erstmals als Continuospieler in Minneapolis/USA.

Seinen Improvisationsschwerpunkt konnte Simon Schumacher im Rahmen des Masterstudiums Orgelimprovisation an der Musikhochschule Detmold (Orgel bei Prof. Tomasz Adam Nowak und Prof. Dr. Martin Sander) ausbauen, welches er 2016 abschloss.

2014 gewann er den Improvisationspreis beim 18. Internationalen Petr-Eben-Orgelwettbewerb in Opava/Tschechien. Ebenfalls 2014 wurde er sowohl als Continuospieler mit dem Ensemble „suono nuovo“ Stipendiat der Stiftung Live-Music-Now Münster e.V. als auch Stipendiat des Studienfonds OWL.

Seit 2010 unterrichtet Simon Schumacher als Dozent an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.

simon_schuhmacher
Simon Schumacher