Diakonie-Sozialstation

Diakonie-Sozialstation Rotenburg-Sottrum

logo diakonie

„So lange wie möglich zuhause bleiben, auch wenn ich krank und alt werde!“ - Das ist der größte Wunsch der meisten Menschen.

Diesen Wunsch versuchen wir mit individueller Betreuung nach den persönlichen Bedürfnissen zu erfüllen.

Die ersten Gemeindeschwestern gab es in der  Stadt Rotenburg und der Samtgemeinde Sottrum seit 1904. Seitdem hat sich die häusliche Pflege sehr verändert.

Unsere Diakonie-Sozialstation wurde unter der Trägerschaft der Kirchengemeinden Ahausen, Sottrum, Stadtkirche und Michaelskirche Rotenburg als Arbeitsgemeinschaft zusammen mit der Stadt Rotenburg und der Samtgemeinde Sottrum  gegründet. Die Verträge wurden am 5. Oktober 1979 von allen Beteiligten unterzeichnet.  Unsere Diakonie-Sozialstation wurde damit eine der ersten Sozialstationen in Niedersachsen.

Die vorhanden Gemeindeschwestern, die bis dahin in den Gemeinden tätig waren,  wurden in die Arbeit eingegliedert. Nach wie vor gibt es Gemeindeschwestern in den einzelnen Kirchengemeinden als direkte, persönliche Ansprechpartnerinnen.

In der Diakonie-Sozialstation Rotenburg-Sottrum versorgt mit seinem Team von über 35 Mitarbeitenden zwischen 150 und 160 Personen täglich. Die Mitarbeitenden unterliegen einer kontinuierliche Weiterentwicklung und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. In der Regel wird die Versorgung bis auf die Eigenanteile mit  den Kranken- und Pflegekassen abgerechnet, deren Vertragspartner die Diakonie-Sozialstation sind. Eine gute Zusammenarbeit mit den Hausärzten, den Kliniken, Reha - Einrichtungen, Sanitätshäusern und Apotheken ist durch die Diakonie-Sozialstation gewährleistet.

Für weitere Informationen nutzen Sie die folgende Internetseite:

www.diakonie-sozialstation-rotenburg-sottrum.de

Diakonie-Sozialstation Rotenburg-Sottrum