hochzeit
WiebkeOstermeier

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst aus Anlass einer Eheschließung, in dem zwei Menschen, die sich gegenseitig Liebe, Vertrauen und Treue zugesagt haben, den Segen Gottes für ihr gemeinsames Leben empfangen. Nach evangelischem Verständnis ist die Ehe kein Sakrament. Sie steht aber nach dem biblischen Zeugnis unter der Verheißung Gottes und bietet für zwei Menschen einen Schutzraum für ihre Liebe.

Der kirchlichen Trauung geht die standesamtliche Eheschließung voraus. Auch wenn andere Lebensformen und -entwürfe heute gesellschaftlich weitgehend anerkannt sind, ist die Ehe weiterhin die Form des Zusammenlebens von Mann und Frau, die hohen rechtlichen Schutz genießt und auf Dauer angelegt ist. Als evangelische Kirche machen wir Menschen Mut, den Bund der Ehe miteinander einzugehen und dieses vor Gott und der Gemeinde öffentlich zu machen. Die Ehe ist eine gute Gabe Gottes, ein Ort der lebenslangen Geborgenheit und Treue. Darum ist sie aus kirchlicher Sicht ein Leitbild gelingenden Lebens. Die meisten Menschen wünschen sich eine stabile Ehe und Familie. Viele spüren, dass es dafür mehr braucht als die Kraft der eigenen Liebe. Im Traugottesdienst wird darum dem Paar der Segen Gottes zugesprochen. Die Gemeinde nimmt teil an der Freude des Paares und betet für seinen gemeinsamen Weg.

Über die Trauung hinaus macht die Evangelische Kirche Angebote zur Vorbereitung auf die Ehe und begleitet die Eheleute auf ihrem
weiteren Weg, auch in Krisenzeiten, seelsorglich und beratend.

(Text aus "Mut zur Ehe" / Hg. vom Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers)

Hochzeit

Die Mitgliedschaft der Eheleute in einer christlichen Kirche ist Voraussetzung für die kirchliche Trauung; Ausnahmen sind mit dem Pfarramt zu besprechen.

• Bitte sprechen Sie rechtzeitig einen Termin mit dem zuständigen Kirchenbüro ab. Die Kontaktdaten zu den Büros der Kirchengemeinden in Rotenburg finden Sie hier.
  • Vor der Trauung findet ein Traugespräch mich einer Pastorin/einem Pastor statt (in der Regel ein bis zwei Wochen vor der Trauung)
  • Der Trauspruch ist ein Vers aus der Bibel, den die Eheleute gemeinsam oder in Rücksprache mit dem Pastor auswählen.

Trauungen für Mitglieder anderer Kirchengemeinden

Grundsätzlich können auch Brautpaare anderer Kirchengemeinden in den Kirchen des Kirchengemeindeverbands Rotenburg heiraten. In diesem Fall ist das Pfarramt der Kirchengemeinde des ersten Wohnsitzes für die Trauung zuständig. Die Trauanmeldung muss sowohl hier als auch dort erfolgen.