Gemeindeausschuss

Der Gemeindeausschuss der Region Rotenburg besteht seit Anfang des Jahres 2019. Er hat von den Kirchenvorständen der ev. Kirchen Rotenburgs den Auftrag bekommen, neue kreative Ideen zur Gestaltung des Gemeindelebens zu entwickeln und zu verwirklichen. Und er soll Ideen erarbeiten, wie die unterschiedlichsten Altersgruppen in unseren Gemeinden noch besser angesprochen und erreicht werden können.

Unser erstes großes Projekt war das Gemeindefest im Sommer 2019. Das hat viele unterschiedliche Gemeindeglieder aus der ganzen Stadt zusammengeführt und angesprochen. Es gab begeisterte Rückmeldungen, die uns ermutigen, weiter an ähnlichen Projekten und auch ganz neuen Ideen zu arbeiten.

Wir sind etwa zehn Ehrenamtliche Menschen aus den Kirchenvorständen der vier Rotenburger Evangelischen Gemeinden und werden durch die Pastorinnen und Pastoren ergänzt. Schön finden wir, dass auch der „Gute Hirte“ angemessen vertreten ist. Die Zusammenarbeit unter den Gemeinden klappt daher prima, wir sind, wie man heute sagt, bestens vernetzt.
Weil wir gern Anregungen und Ideen unserer Gemeindeglieder aufnehmen möchten, haben wir für alle Gemeinden AnsprechparterInnen benannt: Anja Glock für die Stadtkirche, Susanne Burfeind für die Michaelsgemeinde, Kathrin Frost für den Guten Hirten und Reinhold Bühne für die Auferstehungskirchengemeinde.

In der Zukunft möchten wir Projekte umsetzen, die wir in einer umfangreichen Ideensammlung entwickelt haben. Aber wir möchten auch offen sein für Ideen aus der Gemeinde.

Wenn die Pandemie es wieder zulässt, möchten wir wieder loslegen mit unserer Arbeit. Dabei ist es uns besonders wichtig, auch auf die Wünsche und Bedürfnisse aus der Gemeinde zu hören und einzugehen. Für die Umsetzung freuen wir uns auf Eure/Ihre Unterstützung. Wir möchten projektbezogene Teams zusammenstellen, die speziell für die einzelen Projekte gemeinsam zuständig sind. Je mehr Menschen mittun, desto mehr können wir füreinander gestalten und hoffen so, ein lebendiges Gemeindeleben in der Region gestalten zu können, zusammen mit Pastorinnen und Pastoren, mit Ehrenamtlichen, mit dem Team Ehrenamt, dem Mitarbeiterforum, der Stiftung "Kirche für Rotenburg", dem Gemeindebrief "begegnen" und vielen anderen Menschen, die uns in unserer Arbeit unterstützen können.

Bist Du/Sind Sie neugierig geworden? Möchtest Du/Möchten Sie mit arbeiten oder haben Sie Ideen? Organisieren Sie gern? Sprecht uns/sprechen Sie uns an. Wir freuen uns schon auf Euch/Sie.

Gemeinsam werden wir eine starke Region.

Vorsitzende des Gemeindeausschusses

anja glock