Michaelskirche_Aussenansicht

Die Michaelsgemeinde in Rotenburg (Wümme) gehört zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Zu der Kirchengemeinde am sogenannten Mühlenende gehören knapp 3200 Christinnen und Christen.

In einem kleinen Ausschnitt aus der Kirchenchronik heißt es wie folgt:

Der damalige Landesbischof Dr. D. Lilje schrieb 1964 in seinem Grußwort zur Einweihung der Michaelskirche:

"... Wir wissen, daß der so vielen Erschütterungen ausgesetzte Mensch unserer Zeit nichts so nötig hat wie ein bergendes Haus, in dem er Ruhe finden und Antwort auf die bedrängenden Fragen des Lebens bekommen kann. Daß er in dieser Kirche alles das finden möchte, was er sucht und was ihm zum Leben not ist, ist mein Wunsch und Gebet.

Das neue Gotteshaus ist aus dem architektonischen Willen unserer Zeit erbaut. Damit möchte die Kirche bezeugen, daß das Evangelium von Jesus Christus dem Menschen von heute genau so als frohe Botschaft begegnen will wie den vergangenen Generationen. Denn dies ist unsere Überzeugung und unser Bekenntnis: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit! (Hebr.13,8)."

Diese Zielsetzung haben die Architekten Bernhard Hopp und Rudolf Jäger versucht, in ihrem Gebäudeentwurf umzusetzen und dabei das Preisgericht für den damaligen Architektenwettbewerb überzeugen können. So heißt es im deren Urteil: "Der Entwurf erreicht durch das Vorziehen der Hauptkörper an die Bischof- und Münstermannstraße eine städtebaulich beherrschende Wirkung, die durch die Anordnung des Turmes an die Ecke der beiden Straßen besonders betont wird. Auch die klare Anordnung des Kirchplatzes mit den Haupteingängen ist zu loben. Die Verteilung der Baumassen wirkt sehr lebendig...."

- Ein Grußwort, das bis heute seine Gültigkeit behalten undseine Erfüllung gefunden hat, indem die Michaelskirche mit ihrem Turm nicht nur ortsbildprägend, sondern auch für die Gemeindeglieder des Mühlenendes in Rotenburg ein fester Anlaufpunkt geworden ist.

Innenansicht des Kirchenschiffs

Kirchenschiff_Innenansicht